Naturexpedition 2050
Unterrichtsmaterialien für ein digitales Bildungsprojekt über Umwelt- und Naturschutz.
Das digitale Bildungsprojekt Naturexpedition 2050 bringt Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Biodiversität an deutsche Schulen. Oberstes Ziel des Projekts: Kinder und Jugendliche dazu animieren, Fragen zu stellen und in ihrem persönlichen Umfeld selbst aktiv zu werden.
Mit der „Naturexpedition 2050 – Deine Reise in eine lebensraumerhaltende Zukunft“ konzipierte die Multivision e. V. im Jahr 2021 ein unterrichtsbegleitendes Projekt für Schüler*innen ab Klasse 5. Dabei setzt der gemeinnützige Verein auf eine Kombination aus interaktiven Aktivierungsaufgaben und Kooperationen mit Influencer*innen, die in Videoclips zu Themen wie biologische Vielfalt, Meer- und Gewässerschutz oder Insektenrückgang informieren.
Da das Projekt mitten in der Corona-Pandemie ins Leben gerufen wurde, ist es gleichermaßen für Präsenzunterricht, Home Schooling oder als Hausaufgabe einsetzbar. Es macht komplexe Zusammenhänge im Natur-, Klima- und Umweltschutz für junge Menschen verständlich und zeigt Wege auf, eine positive Vision für unsere Zukunft zu entwickeln.
Der Ablauf des Projektes ist simpel: Lehrkräfte melden sich über eine Onlineplattform an. Danach erhalten sie Zugang zu den insgesamt sechs Lerneinheiten sowie den dazugehörigen Unterrichtsmaterialien. Diese sind in drei unterschiedlichen Altersgruppierungen unterteilt. Dadurch kann das Projekt mit Klassen der Jahrgangsstufen 5 – 13 durchgeführt werden.
Für die Erstellung der Unterrichtsmaterialien durfte ich intensiv zu den verschiedenen Themengebieten recherchieren, kreative Aufgaben entwerfen und möglichst motivierende Arbeitsanweisungen formulieren. Dabei galt es, den jeweils richtigen Ton zu treffen. Denn für eine 5. oder eine 8. Klasse braucht es natürlich eine andere Ansprache als für die Klassen der Oberstufe.
Neben dem Herzstück des Projektes, den Arbeitsblättern mit insgesamt 66 Aktivierungsaufgaben, erstellte ich noch einen Fragebogen für Beginn und Abschluss des Projekts. Außerdem bereitete ich kurze Introtexte für den Webauftritt vor.
Dieses einzigartige digitale Bildungsprojekt wurde durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.
Comentarios