ANCHOR - Reeperbahn Festival International Music Award

Ein Markenclaim und Pressetexte für den Newcomerpreis des größten Club-Festivals Europas.


Seit 2016 wird der ANCHOR – Reeperbahn Festival International Music Award als Auszeichnung für „aufstrebende Musik-Talente“ jährlich im Rahmen des Festivals verliehen. Gleichzeitig soll der Preis den Besucher*innen Orientierung im „überwältigenden Musikangebot“ des Reeperbahn Festivals geben, das als größtes Club-Festival Europas gilt.


Im Laufe des Wettbewerbes im Jahre 2018 wurde ich mit der Entwicklung eines Markenclaims für den ANCHOR beauftragt.


In drei Worten wird mit diesem Claim einerseits der Preis beschrieben – und andererseits in abstrakter Form auch ein kurzer Einblick in den Bewertungsprozess gegeben:


Während die Jury (und das Publikum) das mehrtägige Festival-Programm erkundet, erlebt sie die Talents live auf der Bühne und entdeckt die potenziellen „Stars von morgen“. So entstand der Claim EXPLORE. EXPERIENCE. DISCOVER – angelehnt an ein Zitat, das Mark Twain zugeschrieben wird.


Außerdem schrieb ich deutsche und englische Infotexte und Pressemitteilungen über die Verkündung der beiden Gewinner des ANCHOR 2018.